Waldtag mit den Vorschulkindern

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Kindergarten St. Vitus verbrachten wir einen gemeinsamen Waldtag mit den Vorschulkindern. Dies ist eine von mehreren Aktionen mit dem Ziel, den Kleinen den Übergang vom Kindergarten in die Schule leichter zu machen. Unsere Drittklässler kümmern sich als verantwortungsvolle Paten um die Vorschulkinder und begleiten sie bis zum Schulbeginn und auch darüber hinaus.

Am Donnerstag, 11.04.2024 trafen sich die Kinder beider Einrichtungen zunächst auf halbem Wege, um zu erfahren, wer die jeweiligen Paten bzw. Patenkinder sind. Dann marschierten immer ein kleines und ein großes Kind Hand in Hand Richtung „Eichhörnchenwald“. Dort angekommen wurde erstmal ausgiebig Brotzeit gemacht, bevor die Kinder im Wald verschwanden, um miteinander zu spielen, Kunstwerke zu bauen und einfach Spaß zu haben. Aufregend wurde es, als ein kleiner Babyhase gerettet werden konnte. Die Zeit verging wie im Flug und schon bald mussten wir uns auf den Heimweg Richtung Kindergarten bzw. Schule machen.

Es war ein sehr schöner Tag, bei dem das erste Kennenlernen im Vordergrund stand. So einige Erfahrungen („Hast du auch schon mal schlecht geträumt?“ oder „Was ist denn dein Lieblingsessen?“) wurden zwischen Kindergarten- und Schulkindern bereits ausgiebig ausgetauscht.