Die Gestaltung der gemeinsamen Zeit ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder nach dem Ende eines Unterrichtsvormittags. Die erste Phase der Mittagsbetreuung bis 13:00 Uhr ist daher nicht arbeitsbetont, sondern es stehen Entspannung und Erholung, freie Aktivitäten und Kommunikation im Vordergrund.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen, ggf. unter Anleitung einer Betreuerin, zu beschäftigen. Verschiedenste, wechselnde Angebote an Spielmaterial sollen die Kinder zu kreativem Freispiel anregen.

Regelmäßig werden gezielte Beschäftigungen wie Malen, Basteln, Backen, Tanzen und Gymnastik angeboten. Blumen im Haus und Schulgarten werden von den Kindern der Mittagsbetreuung gepflegt.

Kleine Feste, Geburtstagsfeiern und gemeinsame Aktivitäten stärken das Gemeinschaftsgefühl.