Bundesweiter Vorlesetag

Am 17.11.2023 fand der diesjährige Vorlesetag zum Thema "Vorlesen verbindet!" statt. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. So auch in diesem Jahr bei uns!

Anlässlich des 100. Geburtstags Otfried Preußlers sollte der diesjährige Vorlesetag ganz ihm und seinen so bekannten Werken gewidmet werden. So scheute unser Bürgermeister Armin Holderried keine Mühen, kam an die Hörmann-Grundschule und las den ersten, zweiten und vierten Klassen Geschichten aus Preußlers vielleicht bekanntestem Werk „Die kleinen Hexe“ vor. Die Viertklässler verfassten sogar eigene Kapitel und gaben unserem Ehrengast eine kurze Kostprobe.

Unsere Drittklässler zeigten ihre Vorlesekünste den Kindergartenkindern, die an diesem Tag Besucher an unserer Schule waren.

So kamen sicherlich alle Leseratten auf ihre Kosten.

Theresa Nüßeler