· 

Theater Maskara

Nach 5 Jahren Pause freuten wir uns sehr, das Ein-Mann-Theater Maskara wieder bei uns in der Hörmannschule begrüßen zu dürfen. Moise Schmidt brachte das Märchen "Der goldene Vogel" der Gebrüder Grimm zur Aufführung. Mit lebendigen, handgefertigten Masken aus Leder schlüpfte der Akteur blitzschnell in verschiedene Rollen, wechselte Stimme, Körperhaltung und verlieh so jeder Figur ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter. Er agierte, erzählte, sang, tanzte, spielte Musik und bediente die fantasievollen Bilder der Kulisse.

In dem Märchen geht es um einen goldenen Vogel, der nachts Äpfel vom kostbaren Baum des Königs stiehlt. Dieser schickt seine Söhne durch das gesamte Königreich, um das Tier zu finden. Nachdem die beiden Ältesten versagt haben, macht sich der jüngste Sohn auf den Weg. Genau wie seine Brüder begegnet ihm der Fuchs, dessen Rat und Hilfe er aber zunächst nicht annehmen will. Schließlich wendet sich das Blatt aber zum Guten und der Jüngste findet nicht nur den goldenen Vogel, sondern auch sein Glück.

Wie immer gelang es dem Darsteller, alle Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Das Publikum bedankte sich am Ende mit einem begeisterten Applaus für die gelungene Vorstellung und genoss das eigene Mitsingen bei der Zugabe.