Die Herzenswärme wird fehlen - Verabschiedung von Karin Angerer

„Herzenswärme“, dieser Begriff fiel mehrmals im Rahmen der kleinen Feierstunde am 20.07.2023, die im Pausenhof aus Anlass der Verabschiedung unserer Kollegin Karin Angerer stattfand. Kaum eine Lehrerin schafft es wohl in dem Maße wie sie, dass „die Kleinen zählen“. Mit der erwähnten Herzenswärme, Güte, Geduld, großem Engagement, anerkennenswerter Kompetenz und der Bereitschaft, sich auch neuen Herausforderungen (Stickwort Digitalisierung) zu stellen, begleitete Karin Angerer in 37 Dienstjahren mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler durch deren Grundschulzeit. Rektor Martin Zimmermann würdigte genau diese Fähigkeiten in Karin Angerers Wirken an der Schule und stellte heraus, dass sie bei uns an der Hörmannschule eine große Lücke hinterlassen werde. Und dies nicht nur, weil er von nun an nicht mehr die Hafermilch mit ihr teilen kann.. Den lobenden, wertschätzenden Worten unseres Rektors schloss sich auch Bürgermeister Armin Holderried an, der Karin Angerer ebenfalls als äußerst wertvolles Mitglied der Schulfamilie und Vermittlerin wichtiger Werte sah. Die Beliebtheit, derer sich Karin Angerer erfreut, zeigte sich auch an der Tatsache, dass viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen zur Feier gekommen waren, darunter auch die frühere Rektorin Juliane Währinger, die so viele Jahre vertrauensvoll mit ihr zusammengearbeitet hatte. Auch Mitglieder des Elternbeirats, der Gemeindebücherei, für die Karin Angerer ebenfalls einige Zeit tätig war, und das Team der Mittagsbetreuung wohnten der Feier bei. Anke Bögle-Maier überreichte im Namen der Elternschaft ein Präsent und zeigte sich besonders beeindruckt von Karin Angerers Lieblings-Kinderbuch-Figur Michel aus Lönneberga, was für sie Ausdruck der herzlichen Art Angerers im Umgang mit den Kindern darstellt. So standen auch wie von Frau Angerer gewünscht, die Kinder im Mittelpunkt der Feier, bei der auch die Musik eine große Rolle spielte. Dabei durfte natürlich unser Schullied nicht fehlen, das aus vielen begeisterten Kehlen, die ganz nah an die beliebte Lehrerin und deren Mann herangerückt waren, zu hören war. Die Lehrerschaft hatte noch zwei Strophen, extra auf Karin Angerer zugeschnitten, gedichtet. Eine angenehm ruhige Stimmung verbreiteten die beiden Stücke, die Mechthild Martini auf ihrer Harfe vortrug. Frau Angerer musste sich dann noch verschiedenen Interviewfragen der Kinder stellen, die mit jeweils zur Antwort passenden Musikstücken untermalt wurden, mal von den Schülern oder der Lehrerschaft selbst gesungen oder per Musikbox eingespielt. Ihre 4. Klasse überreichte ihr noch selbst bemalte Steine mit guten Wünschen, die in ihrem Garten, in dem sie sich im Ruhestand wohl öfters aufhalten wird, bestimmt ihren Platz finden werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es beim gemütlichen Zusammensein mit Sekt und Häppchen noch die Gelegenheit zum Austausch unter den Gästen der kleinen Feierrunde.

In der Hoffnung, dass der „gute Geist“ an unserer Schule, an dem unsere Karin so großen Anteil hatte, weiterleben wird, wünschen wir ihr, dass sie all die schönen Dinge, die sie sich für die kommende, nun freiere Zeit vornimmt, mit Freude und Elan, vor allem aber gesund, in die Tat umsetzen kann. Vorschläge und Anregungen, wohin es auf Reisen mit dem Wohnmobil gehen könnte, hat sie ja dank des Geschenks ihres Lehrerkollegiums, wohl genügend...

Christine Peukert