Ausflug der Viertklässler nach Seeg

Am 19.07.2023 brachen die beiden 4. Klassen zu ihrem an der Hörmannschule letzten gemeinsamen Ausflug auf. Ziel war die Erlebnisimkerei in Seeg, wohin der Zug die Kinder und ihre Lehrerinnen bringen sollte. Gerade einmal am Bahnhof in Seeg angekommen, öffnete der Himmel sämtliche Schleusen, sodass alle Beteiligten pitschnass das Honigmuseum erreichten. Dort lenkte jedoch ein interessanter Vortrag über die Bienen rasch von nassen Socken, Schuhen und T-Shirts ab. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, wie das Leben einer Arbeiterbiene abläuft (dieses wurde von den Kindern mit diversen Gegenständen nachgestellt), wie eine mit Honig gefüllte Wabe entsteht oder dass eine Biene während ihres ganzen Lebens lediglich einen Teelöffel Honig produziert. Danach durften die Schüler und Schülerinnen Honiglimonade herstellen, Wachskerzen drehen, Honig schleudern und probieren und ein Bienenvolk durch eine Glaswand beobachten. Mit einem Gläschen Honig und einer Wachskerze im Gepäck und um viele interessante Informationen reicher, brachte der Zug uns am frühen Nachmittag nach Kaufbeuren zurück.

Karin Angerer