Vorleseaktion im Kindergarten

Für die Vorschulkinder rückt das Ende der Kindergartenzeit und der erste Schultag näher. Um den „Schlaubis“ den Eintritt in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, pflegen wir immer wieder Kontakte zwischen Kindergarten und Grundschule.

Am 7. Juli machten sich die Erstklässler hochmotiviert auf den Weg in den Kindergarten zu einer Vorleseaktion. Jedes Kind suchte sich eine Geschichte aus der Fibel aus, das es im Kindergarten vorlesen wollte. Schließlich sind die Erstklässler am Ende des ersten Schuljahres bereits richtige Leseprofis.

Dank des schönen Wetters konnten sich die Schulkinder an gemütlichen Sitzplätzen im Garten verteilen und die Schlaubis durften von Kind zu Kind ziehen, um jeweils eine andere Geschichte anzuhören.

Sowohl die Vorleser als auch die Zuhörer waren mit Feuereifer und großem Spaß bei der Sache. Das gemeinsame Picknick und Spielen im Anschluss hatten sich alle redlich verdient und wir verbrachten einen wunderschönen gemeinsamen Vormittag!

Über die  selbst gebastelten Lesezeichen, die die Kindergartenkinder als Dankeschön an unsere Ersties verteilten, haben sich alle sehr gefreut. Sie sind eine schöne Erinnerung an diesen Tag!

Andrea Degenhardt